Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: buche

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 19.12.14 10:10

In Antwort auf: faltblitz
in ein leichteres Vierkant-Tretlager.

Wie schwer bist du? Bei mir hat sich die Titan-Achse von einem leichten Innenlager von Spécialités TA im Wiegetritt so durchgebogen, dass die Kette am Umwerfer rasselte.

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass außerordentlich viele Varianten der Gewichtseinsparung gleich mit richtig heftigen Komfort- oder Nutzwerteinschränkungen einhergehen.
Man kann eine Menge Gewicht sparen, wenn man beispielsweise eine Federgabel durch eine Starrgabel tauscht. Allerdings ist man dann bergab auf schlechten Wegen deutlich langsamer unterwegs.
Der Verzicht auf einen leichten Tubus Fly-Gepäckträger bringt 330g. Aber im Sommer einen Paß mit einem Rucksack auf dem Rücken hinauffahren beschert zumindest mir Schulter- und Hautprobleme.
Ich bin auch nicht unbedingt von einem Brooks-Sattel begeistert: zu schwer und nässeempfindlich. Aber auf einer Radreise mehrere Tage in Folge gut 8 Stunden auf einem Kunstoffsattel sitzen geht bei mir gar nicht.
Halbwegs leichte, 2fach gekreuzte Felgen waren an meinem Randonneur auch nicht dauerhaltbar, sondern mussten häufig nachzentriert werden.
Man kann auch viel Gewicht sparen, wenn man statt schwerer Ortlieb-Taschen auf leichte Packsäcke mit Rollverschluss ausweicht. Allerdings ist dann jedes Öffnen mit Fummelei verbunden, und man muss aufpassen dass man sie nicht aufreißt oder durchscheuert -- meine hatten trotz größter Vorsicht nach wenigen Reisetagen Löcher.

Insgesamt denke ich nach etlichen diesbezüglichen Versuchen, dass man (sofern man nicht gerade ein 60kg-Hänfling ist^^) bei einem normal ausgestatteten Rad nicht mehr viel Gewicht sinnvoll einsparen kann, ohne dass die damit verbundenen Einschränkungen gleich lästig werden. Mit normal ausgestattet meine ich: kein Dickschiff mit Vollfederung, Lowrider, Hochlast-Gepäckträger und Marathon Superplusplusüberbreit-Schlappen.

LG Erik (dessen Reisegepäck incl. Zelt in zwei Ortlieb-Frontroller passt, die an einem Fly hängen, mit einer Evazote-Matte obendrauf)