Re: Schutzblechlösung gesucht

von: HeinzH.

Re: Schutzblechlösung gesucht - 18.12.14 20:42

In Antwort auf: Freundlich
Wenn die Anschaffungskosten hoch und die Lebensdauer lang sein dürfen, dann m5-Carbon-Schutzbleche. (.....)
Die m5 haben sich in jeder Beziehung bewährt. Im Unterschied zu Curana umschließt m5 den Reifen mit bogenförmigen Querschnitt (Bildbeispiele von 20"-Liegerad mit breiten Reifen). Die Kohlefaserteile sind absolut steif und nicht verformbar. Sägen, Feilen und Bohren ist problemlos möglich. (....)


Und so....


....sehen die M5-Carbonschutz"bleche" in der schmalen 20"-Version an meinem Randonneur couche aus

Ich kann das alles nur in jeder Hinsicht bestätigen. Aus "Carbon" wird aller mögliche fahrradbezogener Sch... produziert und gekauft. Häufig genug nur aus optischen oder gar haptischen Gründen. Für Schutzbleche aber ist Carbon mit seinen oben beschriebenen Eigenschaften ein ideales Material. Umso erstaunlicher ist, daß nur M5 derlei brauchbare Edelteile anbietet.-
Wer mit technischem Verstand und mit handwerklichen Geschick gesegnet ist, kann Carbonschutzbleche (und andere schöne Teile) übrigens selbst herstellen, hier eine Video Anleitung. Wenn ich den Bedarf hätte, würde ich auch die Schutzblechstreben (Carbonrohre gibt es in jedem Modellbauladen) und die Adaptierung auf für dieses Material umkonstruieren und fertigen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.