Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: Nordisch

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 18.12.14 20:12

Ich habe dich als ziemliches Leichtgewicht in Erinnerung.
Verleichbarkeit finde ich hier schwierig.

Felge und Reifen sehen auch nicht aus, als wenn sie im Dauerbetrieb mit hohen Lasten betreiben werden.

Sind überhaupt alle Alufreiläufe in Sachen Materialhärte vergleichbar?
Es gibt unterschiedliche Legierung, die meinens Wissen zudem unterschiedlich gehärtet wurden ... .
Eventuell wurde bei der teuren CK-Nabe mehr Aufwand betrieben?

Aber Chris King bietet für höhere Lasten und Einzelritzel ebenfalls einen Freilaufkörper aus Stahl an. Insofern taugen auch ihre Freilaufkörper für nicht alle Anwendungszwecke.

http://r2-bike.com/CHRIS-KING-Freilauf-Edelstahl-inklusive-Lager-Heavy-Duty

Nicht mal Campagnolo/Fulcrum stattet Laufräder für Shimano Kassetten mit Alufreilaufkörper aus. (Obwohl diese lediglich für sportlich Zwecke sind und nicht für Reiseräder.)

Aber man kann das Experiment Novatec/Alufreilauf wagen. Nur Not gäbe es für noch verrägliche 30-40 € auch einen Freilauf aus Stahl. Der Gewichtsvorteil ist dann natürlich zu einer XT Nabe so gut wie verschwunden.
Ja die XT hat eine Aluachse, aber die gibt es bei Novatec auch. Und bei Novatec konnte ich schon ein paar Mal über Achsenbrüche lesen, trotz nicht geringem Achsdurchmesser.



Hier fairerweise, die gebrochene XT/XTR Achse:

[img]http://www.mtb-news.de/forum/attachments/xtr_achse-jpg.165875[/img]

Stahlachsen dagegen verbiegen eher als komplett zu brechen.


Grüße
Andreas