Re: Festgegammelte Pedale

von: Sonntagsradler

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 16:12

In Antwort auf: Flying Dutchman
So, Problem gelöst grins

Ich habe jeweils unter das andere Pedal einen massiven Holzbalken gelegt und ein Helfer mit 90 kg Kampfgewicht hat sich auf dies Pedal gestellt. Die anderer Seite habe ich dann mit Maulschlüssel und ca. 1m Wasserrohr als Verlängerung gelöst bekommen. Ich hatte vorher an 2 Tagen mit WD40 eingesprüht. Als der Anfangswiderstand überwunden war, ging es dann ganz einfach. Die Gewinde sahen auch ganz gut aus. Jemand hatte die Pedalen nur massiv festgeknallt, die Pedalachsen waren schon in die Kurbelarme eingedrückt.


Auch meine Erfahrung ist, daß hier nur rohe Gewalt hilft.

Ohne die WD40-Kur hättest Du exakt dasselbe Losbrechmoment benötigt.
Schaden tut eine Vorbehandlung in WD40, Cola oder Krötenschleim aber nicht.

Viele Grüße

Andi