Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: Fricka

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 17.12.14 12:40

Zitat:
Wobei auch Zeltgepäck mit 3,5 kg absolut kein Problem ist, z.B.:
Tarptent Cloudburst 2 oder Leichtzelt Terra Nova Laser Competition 2 1200 bzw. 1300 g
Schlafsack Cumulus Daune: 640 bzw. 1300 g
Isoma Therm-a-Rest FL ProLite 320 bzw. 760 g

Das wären im Sommer 2,16 und im Winter 3,36 kg. Zumindest im Sommer bleibt dann noch Reserve für anderes Gerödel, wie Zahnbürste und Reservekleidung. Im Winter wird es dann knapp mit dem Gewicht, es sei denn man nimmt bei trockenem Wetter/Frost nur den Biwaksack mit (Mücken gibts dann ja nicht ;)) und kombiniert die leichtere Themarest mit eine Evazote-Matte (was von der Wärmeisolation her noch besser ist.
Schlafsack 1300 g
Biwaksack 200 g
Thermarest 320 g
Evazote 6 mm 230 g
Gesamt 2050 g. Dann kann man noch 1,5 kg Klamotten einpacken... zwinker


Nimm die Grundgepäckvariante mit den 2050 g. Und lass die 1,5 kg Klamotten weg. Nimm stattdessen die 140 g aus Variante 1 mit.

Wenn wir mal ehrlich sind, muss man doch eigentlich gar nichts mitnehmen. Außer der Kreditkarte vielleicht. Alles andere ist doch eher eine Frage der gewünschten Tour-Variante bzw. der Bequemlichkeit.

Zwingend ist doch nur das Fahrrad.