Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: Fricka

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 17.12.14 11:48

Um einen Vergleich geht es doch eigentlich gar nicht. Du möchtest Tipps zur Radgewichtsverringerung.

Wenn das Gepäck bei 3,5 kg Gewicht noch deutlich erkennbaren Abspeck-Spielraum hat, finde ich es konsequent, das Rad zu leichtern. Und vielleicht auch dich selbst.

Ich finde das eine wie das andere interessant. Deshalb habe ich zwei Räder. Eines für das gemütliche Rollen, gerne über Tausende von Kilometern, monatelang. Eines für die kurze schnelle Tour. Also eher so 1000 km, eine Woche, auf Asphalt.

Dafür verwende ich mein Rennrad. Ein echtes Leichtgewicht. Und wenn da Teile erneuert werden, achte ich auch drauf, dass das so bleibt. Wobei die sehr leichten Teile offensichtlich eher besonders teuer sind.

Ich würde allerdings weniger mein Reiserad in dieser Richtung umbauen wollen.