Re: Kaufberatung Trekkingrad

von: Fricka

Re: Kaufberatung Trekkingrad - 16.12.14 08:02

Mein 12 Jahre altes Trekkingrad hat 9-fach. Aber 5-fach ist auch noch zu kriegen. Ich würde an dem alten Rad nichts grundsätzlich ändern. Einfach nur, was nicht mehr geht, ersetzen.

Für das gebrauchte Rohloff-Rad gilt natürlich auch, dass das vermutlich nicht gerade grundsätzlich überarbeitet worden ist vor dem Verkauf. Ein gebrauchtes Rad, bei dem man nicht die Verschleißteile ersetzen muss, habe ich noch nie gekauft. Irgendwas ist immer. Und meistens so einiges. Wenn es edler ist als das alte, wird dann mit Sicherheit auch die Überarbeitung teurer.

Laufräder mit Nabendynamo habe ich bisher auch immer gebraucht gekauft. So für zwischen 20 und 40 €. Die Langstreckentests haben sie schon bestanden. Bei dir werden sie das wahrscheinlich gar nicht müssen. Generell geht die Instandhaltung eines Fahrrads allerdings nicht ohne Geldeinsatz. Wenn man sich das so vorstellt, ist man auf dem Holzweg. Das gilt für neu gekaufte genauso wie für Gebrauchte.