Re: Kaufberatung Trekkingrad

von: irg

Re: Kaufberatung Trekkingrad - 16.12.14 07:26

Hallo Sabrina!

Deine harmlose Frage hat wieder einmal zu einer -sagen wir einmal- engagierten Diskussion geführt. Die hat nicht viel mit dir und deiner Frage zu tun, beziehe bitte nichts auf dich, außer den Sachinformationen.

Dein altes Schauff reparieren und als Tourenrad aufrüsten:
Möglich wird es sein, ob es sich noch irgendwie lohnt, wenn es ein Radhändler macht, ist für mich fraglich. Vielleicht lässt es sich so am besten sagen: Wenn du dich auf genau diesem Rad mehr als wohl fühlst und auf keinem anderen, würde ich es ernsthaft angehen, wenn nicht, würde ich eher die Chance nützen und das viele Geld, das du in Aussicht hast, in ein neues Rad investieren.
Oder, du hast jemanden, der dir das Rad zum Freundschaftspreis neu aufbaut. Die Materialkosten sind relativ überschaubar, wenn du nach Kriterien wie Stabilität und Langlebigkeit gehst.

Ein Problem gibt es beim Überholen/Neuaufbauen eines alten Rades oft, das ist, dass du mit einem Teil anfängst, und den nächsten Teil findest, der auch bald aus zu tauschen ist. Dann kommt der nächste ans Tageslicht, und du hast beim Renovieren nur mehr die Wahl: Sehr viele Kompromisse, die das Tourenradeln leicht durch Defekt vermiesen können, oder Renovieren von Grund auf, das bedeutet, dass so ziemlich alle relevanten Teile überprüft und gegebenenfalls repariert oder ersetzt werden. Ich habe das schon mehrfach erlebt.
Was ich auf jeden Fall machen würde: Behalten dein altes Schauff, egal, was der Radhändler/Radbastler/wer auch immer dir sagt. Das kriegst du nie wieder. Ich kenne mehrere Leute, die ihr altes, aber noch einwandfrei reparables Rad weg geworfen haben -um ihm dann noch lange nach zu weinen.
Vielleicht lasst du es auch als Alltagsrad renovieren, da kannst du weit mehr Kompromisse eingehen und schonst dein neues Tourenrad.

Ob du bei einem neuen Rad auf Rohloff, Scheibenbremsen oder einfachere Technik gehst, sehe ich einfach als deine Entscheidung. Vernünftig und gut als Lösung für ein Tourenrad ist alles, was du oben beschrieben hast.

lg! georg