Re: Kaufberatung Trekkingrad

von: irg

Re: Kaufberatung Trekkingrad - 16.12.14 06:44

Hallo!

In Antwort auf: Falk
Da möchte jemand ein neues Fahrzeug erwerben. Was ist in so einem Fall verwerflich, wenn ich an den Stand der Technik erinnere? Schräg ist doch, dass darauf schon in Geschwaderstärke nach dem Prinzip »Was ich nicht habe, braucht auch kein Anderer« angesprungen wird. Es spielt doch absolut keine Rolle, dass Fritzchen Müller eine Felge in zehn Minuten wechseln kann. Schön für ihn, doch noch viel schöner ist es, diese lästige Arbeit potentiell nie wieder machen zu müssen. Deswegen wird keinem was weggenommen. Ansonsten könnten wir es auch wie die Amischen machen. Die sind von vornherein bei Pferd und Wagen geblieben. Jeder, der schon eine Weile hier bei uns dabei ist, weiß, dass ich beim nächsten Faden eines Neulings in dieser Richtung wieder an den Stand der Technik erinnern werde. Ist das wirklich so unerträglich?


Deine Erinnerung an den Stand der Technik ist positiv, das sehe ich eindeutig so. Die Fragen im Forum kommen ja, weil Informationen gesucht werden.
Etwas seltsam sehe ich es nur, wenn zum Untermauern des eigenen Standpunktes manchmal Argumente gebracht werden, die auf einer Radtour nun wirklich nicht relevant sind, wie z.B. das Suchen einer neuen Felge und Einspeichen derselben. Das kann nach einem Unfall passieren oder einem Riss im Felgenboden, eine durchgebremste Felge kündigt sich aber sehr, sehr lange vorher an. Die lässt sich sogar auf einer Weltumrundung rechtzeitig an einen Ort vor sich bestellen und in Ruhe tauschen, wenn alle Daten dafür zu Hause gelassen wurden.

In einem Punkt widerspreche ich dir schon ein wenig: Das völlig unkaputtbare Fahrrad wurde meines Wissens noch nicht erfunden. Nur das weitgehend robuste, wartungsarme und pflegeleichte. Das lässt sich mit Naben- wie Kettenschaltung bauen, und mit Bremsen verschiedenster Art.
Ich habe übrigens mehr als einmal Rohloff-Naben bei meinem Radhändler gesehen, die auf das Versenden ins Werk gewartet haben. Auch die brauchen, wenn sie auch noch so stabil gebaut sind, ab und zu etwas. Und ich würde nie behaupten, Rohloff-Nabenschaltungen wären nicht gut. Sie sind halt eine Black Box für mich, und das mag ich nicht besonders. Aber das hat nichts mit Qualität zu tun.

lg!

georg