Re: Lampenidee

von: derSammy

Re: Lampenidee - 15.12.14 22:59

Also vom Dynamo selbst kommt Wechselstrom, die (effektive) Stromstärke ist dabei halbwegs konstant, die Spannung sehr variierend (geschwindigkeitsabhängig).
Deine Lampen haben 5V-Gleichspannungseingang, dazwischen brauchst du also eine elektrische Schaltung, die das umtransformiert. Sowas heißt gemeinhin Dynamolader und es gibt diverse Bastel- und kommerziell verfügbare Varianten auf dem Mark. Dabei gibt es Dynamolader, die einfach nur die Dynamowechselspannung auf 5V Gleichspannung transformieren. Das funktioniert natürlich nur so lange man fährt (mit ausreichendem Tempo). Viele Geräte vertragen dann Ampel-Stop-and-Go nicht oder auch langsame Berfahrt (weil dann natürlich keine 5V mehr anliegen). Deshalb haben bessere Dynamolader einen integrierten Pufferakku, der geladen wird, wenn man ausreichend schnell ist und der sich entlädt, wenn man z.B. an der Ampel steht (so dass der Verbraucher weiter mit konstanten 5V geladen werden kann). Oder auch weil man sehr stromhungrige Verbraucher angeschlossen hat, die mehr benötigen als vom Dynamo kommt.

Deinen Akkuscheinwerfer über die 5V-Leitung (also USB, das ist letztlich nur ein Frage der Bauform des Steckers oder eines entsprechenden Adapters) zu laden geht, sinnvoll ist es aber nicht (da jedes Umladen mit Verlusten behaftet ist). Besser wäre es einen gewöhnlichen Scheinwerfer einzusetzen, dann, wenn du wirklich Licht brauchst. Rücklichter brauchen so wenig Strom, dass man die in der Tat ausschließlich über einen Dynamolader gespeist betreiben könnte. In der Anleitung des Bumm IXXI steht drin, das man dieses auch während der Fahrt am E-Werk laden könne. Sei dann halt nicht mehr wasserdicht (weil nach unten das Micro-USB-Kabel drin steckt).

Aber an dem Dynamolader kannst du z.B. Handy, Akkus (mit dem passenden Ladegerät) oder ähnliches laden.

P.S.: Ich sehe gerade, dass du 5,4V als Ausgangsspannung von deinem Lampenladegerät geschrieben hattest. Da müsste man ausprobieren, ob deine Lampe an 5V unproblematisch lädt. Im Zweifelsfalle bräuchte man wieder eine Schaltung, die die Ausgangsspannung des Dynamoladers auf diese 5,4V bringt. Beim E-Werk ließe sich das wahrscheinlich passend einstellen, für andere Geräte (ich denke insbesondere an den Forumslader) müsste man wohl etwas basteln. Grundsätzlich ginge es, aber wie gesagt für das Vorderlicht eigentlich nicht empfehlenswert, da zu aufwändig.