Re: Kaufberatung Trekkingrad

von: Anonym

Re: Kaufberatung Trekkingrad - 15.12.14 22:30

In Antwort auf: :-)
Kette Zahnkränze und Blätter + Lowrider sollten bei ca. 200,- Euro für dein altes Rad gedeckelt sein. Musst ja kein XT-Komponenten einbauen.[ ... ]

XT-Komponenten muss sie nicht einbauen, aber eine komplett neue Schaltung incl. Schalthebel und (falls das noch eine von diesen fantastischen Schaltungen mit STI ist) auch gleich neue Bremsen. Ich vermute, dass das Fahrrad so alt ist, dass es noch Cantileverbremsen hat, für die man heute nur noch schwer Beläge bekommt. Jedenfalls habe ich diese beiden Probleme (STI mit (sogar) 7-fach und Cantilever-Bremsen) an meinem alten Stahlross von 1990. Siebenfach-Komponenten sind ja schon schwierig zu bekommen, Fünffach dürfte noch deutlich schwieriger sein.

Und wenn wir gerade dabei sind: Fünffach-Kassetten sind viel schmaler als heutige Neun- oder Zehnfach. Also gleich mal einen Satz neue Laufräder dazu.

Dann noch einen neuen Lenker, weil der alte ja auch schon deutlich über die empfohlene Nutzungsdauer drüber sein dürfte (und ich bin da relativ schmerzfrei, was die Nutzungsdauer angeht, andere wechseln prophylaktisch alle zwei, drei Jahre). Der Vorbau geht dann gleich noch mit...

Wenn man das alles so zusammenrechnet - evtl. kommen dann noch andere Teile dazu, die entsprechend abgenutzt sein dürften (Steuerlager, Pedale, evtl. Gabel), kommt man schnell dahinter, dass eigentlich nur noch der Rahmen übrigbleibt.

Bei aller Liebe zum (Wert-)Erhalt von altem Material: das macht keinen Sinn. Dann doch bitte ein neues Rad (1.000 € sind ja ein ganz ordentliches Budget) und das alte als Ersatz für Notfälle aufheben.

@Sabse: würde denn das gebrauchte Rohloff-Rad den von der Geometrie her überhaupt passen?

Für das Geld wäre das Rad, wie von anderen oben schon geschrieben, höchstwahrscheinlich ein Schnapp, wenn der Zustand gut ist. Aber man sollte sich davon nicht den Blick darauf vernebeln lassen, dass auch eine Rohloff ein Rad mit falscher Geometrie nicht passend machen wird. Und die Rohloff auszubauen, den Rest evtl. noch zu vertickern und die Rohloff in einen passenden Rahmen einzubauen würde viel zu teuer.