Re: Kaufberatung Trekkingrad

von: derSammy

Re: Kaufberatung Trekkingrad - 15.12.14 22:01

Kostverächter!

Nee, im Ernst: Wenn ein Rohloff(gebraucht)rad für 1000€ passt, dann würde ich das dem Scott definitiv vorziehen. Das Rad schimmelt nicht, das Getriebe ist seinem Lebensende auch noch nicht merklich näher und von "weichgetretenen Rahmen" habe ich bisher maximal hörensagensmäßig von Rennradfahrern gehört. Das "neue" Scott wird über kurz oder lang auch Kratzer im Lack haben. Aus meiner Sicht spricht wirklich nichts gegen das Gebrauchtrad solange der Preis stimmt.

Das Wiederherrichten müsste man sich überlegen. Bei einer Marktplatzanfrage bekommt man sicher ein 7fach-kompatibles Schaltwerk für Lau, eine 7fach-Schraubkassette wird dir hinterhergeworfen, 7fach-Ketten auch. 7fach-Schalthebel ähnlich. Damit könnte man das Rad dann sehr kostengünstig zunächst mal für den Sommer fit machen (wie teuer man bei einem Radhändler wegkommt, hängt wohl sehr von dessen GerissenheitGeschäftssinn ab.)
Der Wiederverkaufswert eines Tubus ist recht hoch, falls der nicht eh zu einem neuen Rad umziehen kann.