Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ...

von: derSammy

Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... - 15.12.14 21:40

In Antwort auf: SFR
In Antwort auf: derSammy
In wie weit nicht zuverlässig? Seitenläufer-> Dann den durch einen Nabendynamo ersetzen. Wenn die Verkabelung nicht in Ordnung ist, dann diese in Ordnung bringen. Alles andere ist Symptomdokterei und setzt nicht an der Ursache an.
Erst mal die Ursache kennen. Das Symptom sagt mir: "bei Rüttelpiste gehe ich gerne mal aus. Dann bleibe ich gerne mal tagelang aus. Dann gehe ich wieder an, aber nur wenns rüttelt. Und jetzt wo es kalt ist, leuchte ich fröhlich dauerhaft."

Genau diese Symptome hatte eine Kollegin von mir mal am Rad. Sie vermutete schon, dass der Fahrradständer unter Hochspannung stehe, weil das Rad wochenlang darin leuchtete. erstaunt
Irgendwann komplette Funkstille. Ursache: Das Rücklicht hat eine Standlichtfunktion, die nicht über einen Kondensator, sondern über eine handelsübliche Batterie realisiert ist! Würdest du die tauschen, (und die mittlerweile wahrscheinlich korrodierten Kontakte mal reinigen), dann ginge das Licht wieder. Aber davon rate ich dringend ab, diese Rücklichter sind Pfusch ab Werk. Hole dir ein vernünftiges Rücklicht, welches flächig strahlt und ein über Kondensatoren realisiertes Standlicht hat und du hast Ruhe. Kostenpunkt: Keine 20€.

In Antwort auf: SFR

Verkabelung ist soweit i.O. die Verbindung zum Überspannungsschutz und von diesem zum Licht ebenfalls, der Scheinwerfer leuchtet still vor sich hin.

Wenn der Scheinwerfer halbwegs neu ist, dann hat der einen integrierten Überspannungsschutz und du könntest das Zwischenbauteil entsorgen.