Re: Lampenidee

von: derSammy

Re: Lampenidee - 15.12.14 21:21

In Antwort auf: tirb68

Wenn ich nun auf NaDy umrüste - könnte man doch eigentlich über den NaDy auch die Lampe laden, oder? Und wenn die Akkus voll sind, eben das Händi.

Gibt es so ein Konstukt schon?

Du willst uns bei über 2500 Forumsbeiträgen erzählen, dass du noch nie was vom Forumslader gehört hast? erstaunt
Oder von anderen Dynamoladern wie dem E-Werk?

Also ja, das ganze ist gut möglich. Natürlich wäre es möglich deine Fahrradbeleuchtung über IXON und IXXI zu realisieren, die auch via USB (d.h. 5V-Gleichspannung) während der Fahrt geladen werden könnten. Sinnvoller scheint mir aber Vorder- und Rücklicht verkabelt anzubringen. Das kann nicht nur leichter ausfallen, sondern spart auch noch Platz am Lenker (Vorschlag: Bumm Eyc+Philips Lumiring, wenn noch verfügbar, ansonsten Bumm Topview) und das genaue Akkumanagement dieser Lampen entfällt.

Was du brauchst ist ein Dynamolader. Dieser wandelt den Dynamostrom in 5V Gleichspannung um. Es gibt dabei Varianten mit Pufferakku (damit beim Stillstand an der Ampel der Strom nicht weg ist) und welche ohne. Daran kannst du dann direkt deine USB-Geräte laden und es gibt auch diverse Varianten daran Akkuladegeräte anzuschließen, die z.B. die Microzellen deiner Stirnlampe aufladen können.