Re: Kaufberatung Trekkingrad

von: Falk

Re: Kaufberatung Trekkingrad - 15.12.14 21:18

Zitat:
In anderen Bereichen wird es noch schräger: Felgenbremsen, V-Brakes, Scheibenbremsen. Auf Tour geht nach meiner Erfahrung viel, auch Simples. Andere tun es unter einer Scheibenbremse nicht mehr. Sollen sie. Ich gönne es ihnen. Aber die Berechnungen über den Zeitbedarf für das Felgentauschen, am besten noch auf Tour, haben für mich wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Wieso schräg? Ich habe es schon mehrfach getippt und ich werde es wohl noch viel öfter tippen müssen: Da möchte jemand ein neues Fahrzeug erwerben. Was ist in so einem Fall verwerflich, wenn ich an den Stand der Technik erinnere? Schräg ist doch, dass darauf schon in Geschwaderstärke nach dem Prinzip »Was ich nicht habe, braucht auch kein Anderer« angesprungen wird. Es spielt doch absolut keine Rolle, dass Fritzchen Müller eine Felge in zehn Minuten wechseln kann. Schön für ihn, doch noch viel schöner ist es, diese lästige Arbeit potentiell nie wieder machen zu müssen. Deswegen wird keinem was weggenommen. Ansonsten könnten wir es auch wie die Amischen machen. Die sind von vornherein bei Pferd und Wagen geblieben. Jeder, der schon eine Weile hier bei uns dabei ist, weiß, dass ich beim nächsten Faden eines Neulings in dieser Richtung wieder an den Stand der Technik erinnern werde. Ist das wirklich so unerträglich?