Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ...

von: Peter Viehrig

Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... - 15.12.14 20:52

Klassische Wackelkontakte sind vermeidbar. Daß ein Seitenläufer unzuverlässig sei, wie immer wieder kolportiert wird, kann ich nicht bestätigen.

Meine Wackelkontakte habe ich alle mittels Verlötung beseitigt (das Kabel an den Seitenläufer, Scheinwerfer und Rücklicht gelötet). Seitdem leuchtet bei mir alles zuverlässig. LED-Beleuchtung hält wenigstens viele Jahre (bei häufigem Gebrauch), ein Seitenläufer ebenso. Ist die Position der Beleuchtungskomponenten einmal gefunden, kann auch gelötet werden, denn dann muß man sowieso absehbar nicht mehr daran.

Weil nicht ganz auzuschließen ist, daß die Ursache im Kabel selber liegt, sollte natürlich ein frisches Kabel verlötet werden. Umstellen auf Nady kann man dann übrigens immer noch. In dem Fall einfach an das Kabel mittels Lötkolben und Schrumpfschlauch einen halben Meter anfügen.