Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ...

von: SFR

Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... - 15.12.14 20:22

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: SFR
Die Zulassung ist mir ehrlich gesagt erst einmal wurscht. Wenn sie erteilt ist, gut, wenn nicht, auch gut. Ich will rotes Licht nach hinten schicken.
Ob dir die Zulassung auch noch so egal ist, wenn dir mal ein Motorisierter hinten drauf fahren sollte (und es vor Gericht mehr als nur nen verbogenen Träger zu verhandeln gibt)? Ich wünsch es dir nicht, aber ohne Not muss man das auch nicht riskieren.
So gesehen richtig. Aber wenn ein nicht zugelassenes Licht sichtbar war, dann stehe ich immer noch besser da, als wenn ein zugelassenes Licht nicht zu sehen war. Wenn beide zu sehen sind, bin ich sowieso aus dem Schneider.

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: SFR
Eine Rückleuchte ist am Gepäckträger vorhanden. Dynamogespeist. Leider nicht zuverlässig.
In wie weit nicht zuverlässig? Seitenläufer-> Dann den durch einen Nabendynamo ersetzen. Wenn die Verkabelung nicht in Ordnung ist, dann diese in Ordnung bringen. Alles andere ist Symptomdokterei und setzt nicht an der Ursache an.
Erst mal die Ursache kennen. Das Symptom sagt mir: "bei Rüttelpiste gehe ich gerne mal aus. Dann bleibe ich gerne mal tagelang aus. Dann gehe ich wieder an, aber nur wenns rüttelt. Und jetzt wo es kalt ist, leuchte ich fröhlich dauerhaft."
Verkabelung ist soweit i.O. die Verbindung zum Überspannungsschutz und von diesem zum Licht ebenfalls, der Scheinwerfer leuchtet still vor sich hin. Ich könnte jetzt wieder das Rücklicht tauschen. Aber das habe ich schon so oft gemacht in der Vergangenheit. Mein Batterielicht nehme ich immer noch gerne mit, weil ich mich darauf verlassen kann. Nur kann ich es lediglich an der Sattelstütze montieren. Daher suche ich etwas "besseres".

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: SFR
Desweiteren befindet sich der vorgesehene Platz genau zwischen den Seitentaschen, sofern montiert. [...]
Hm, so ganz konnte ich deiner Beschreibung nicht folgen. So wie ich es verstehe, ist das Rücklicht etwas durch den Träger umbaut (und damit vor mechanischen Einflüssen geschützt)? Ja, dann sieht man das unter Umständen seitlich nicht mehr. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Ein Rad soll nach hinten rot leuchten, leuchtet es seitlich zu aufdringlich rot, dann fällt es schwerer die Fahrtrichtung fehlerfrei einzuschätzen. Für die seitliche Sichtbarkeit sind die Speichenreflektoren/Reflexstreifen da. Zusätzlich könntest du seitlich an deinen Taschen noch Reflektoren anbringen (z.B. als Aufkleber)
Ja, genau diese beschädigungsfreie Zone meine ich.
Dass das Rücklicht seitlich nicht zu stark scheinen sollte, ist mir klar. Viele Rücklichter haben mittlerweile einen recht großen Abstrahlwinkel und werden zum Rand hin immer schwächer. Das funktioniert recht gut und gibt vor allem ein wenig mehr Freiheit bei der Ausrichtung.

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: SFR
bei mir gingen zwei fest montierte Rückleuchten durch Kopfsteinpflastergerüttel (und Regen) kaputt.
Ich meinte dabei weniger die mechanische Ausfallsicherheit, sondern mehr die Endlichkeit des Energiespeichers.
Das habe ich gut im Blick. Dank der Kontrollleuchte auf der Oberseite sehe ich, wenn die Spannung runter geht. Ersatzakkus sind immer dabei, können also auch auf Tour gewechselt werden. Und halten lange. Länger als ich bei Dunkelheit fahren kann.