Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ...

von: derSammy

Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... - 15.12.14 19:50

In Antwort auf: SFR
Die Zulassung ist mir ehrlich gesagt erst einmal wurscht. Wenn sie erteilt ist, gut, wenn nicht, auch gut. Ich will rotes Licht nach hinten schicken.

Ob dir die Zulassung auch noch so egal ist, wenn dir mal ein Motorisierter hinten drauf fahren sollte (und es vor Gericht mehr als nur nen verbogenen Träger zu verhandeln gibt)? Ich wünsch es dir nicht, aber ohne Not muss man das auch nicht riskieren.

In Antwort auf: SFR

Eine Rückleuchte ist am Gepäckträger vorhanden. Dynamogespeist. Leider nicht zuverlässig.

In wie weit nicht zuverlässig? Seitenläufer-> Dann den durch einen Nabendynamo ersetzen. Wenn die Verkabelung nicht in Ordnung ist, dann diese in Ordnung bringen. Alles andere ist Symptomdokterei und setzt nicht an der Ursache an. Ach ja, Flächige Rücklichter bekommst du bei allem, was bumm mit Linetec bewirbt. Bei anderen Herstellern gibt es auf ähnlicher Technologie beruhende Lampen (z.B. Phlilps Lumiring).

In Antwort auf: SFR

Desweiteren befindet sich der vorgesehene Platz genau zwischen den Seitentaschen, sofern montiert. Dann ist nichts mehr mit seitlich gesehen werden. Sitzt dann noch (oder stattdessen) eine Tasche auf dem Träger, kann diese durchaus ebenfalls den Blick auf das Licht verdecken. Sogar vollständig, wenn sie zwischen den Streben etwas herunterhängt und das Licht komplett verdeckt.

Hm, so ganz konnte ich deiner Beschreibung nicht folgen. So wie ich es verstehe, ist das Rücklicht etwas durch den Träger umbaut (und damit vor mechanischen Einflüssen geschützt)? Ja, dann sieht man das unter Umständen seitlich nicht mehr. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Ein Rad soll nach hinten rot leuchten, leuchtet es seitlich zu aufdringlich rot, dann fällt es schwerer die Fahrtrichtung fehlerfrei einzuschätzen. Für die seitliche Sichtbarkeit sind die Speichenreflektoren/Reflexstreifen da. Zusätzlich könntest du seitlich an deinen Taschen noch Reflektoren anbringen (z.B. als Aufkleber)

In Antwort auf: SFR

Die Ausfallsicherheit kann ich so nicht bestätigen: bei mir gingen zwei fest montierte Rückleuchten durch Kopfsteinpflastergerüttel (und Regen) kaputt. Dazu diverse Billigklipleuchten. Eine vernünftige Leuchte für die Sattelstütze tut mittlerweile seit Jahren ihren Dienst.

Ich meinte dabei weniger die mechanische Ausfallsicherheit, sondern mehr die Endlichkeit des Energiespeichers.