von: SFR
Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... - 15.12.14 19:17
In Antwort auf: derSammy
Die Varianten mit Clip dürften in den wenigsten Fällen eine StVO-Zulassung haben. Aus gutem Grund, denn die leuchten, irgendwo angesteckt, wohl selten nach hinten, sondern irgendwie grob in die Richtung "nicht-nach-vorn".
<polemik an>Und wenn das aus einem Weihnachts-LED-Schlauch kommt, dann soll es mir auch recht sein.<polemik aus>
Im Ernst, aus diesem Grund suche ich ein Rücklicht, das möglichst großflächig abstrahlt und weitwinklig. Damit es eben nicht mit dem Winkelmaß ausgerichtet werden muss, sondern auch an einer Lasche hängen kann und trotzdem genügend Licht nach hinten abgibt.
In Antwort auf: derSammy
Warum bringst du nicht einfach eine Rückleuchte am Gepäckträger an, an der Stelle, die dafür vorgesehen ist? Da wird sie auch von keiner Tasche verdeckt. Oder das Rücklicht an den V-Brake-Sockeln montieren und dort stets belassen?
In Antwort auf: derSammy
Dass ich von der wenig ressourcenschonenden und potentiell ausfallgefährdeteren Batteriebetriebsvariante nicht viel halte, schrieb ich in dem anderen Faden schon.
Die Ausfallsicherheit kann ich so nicht bestätigen: bei mir gingen zwei fest montierte Rückleuchten durch Kopfsteinpflastergerüttel (und Regen) kaputt. Dazu diverse Billigklipleuchten. Eine vernünftige Leuchte für die Sattelstütze tut mittlerweile seit Jahren ihren Dienst.