Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ...

von: SFR

Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... - 15.12.14 19:17

In Antwort auf: derSammy
Die Varianten mit Clip dürften in den wenigsten Fällen eine StVO-Zulassung haben. Aus gutem Grund, denn die leuchten, irgendwo angesteckt, wohl selten nach hinten, sondern irgendwie grob in die Richtung "nicht-nach-vorn".
Die Zulassung ist mir ehrlich gesagt erst einmal wurscht. Wenn sie erteilt ist, gut, wenn nicht, auch gut. Ich will rotes Licht nach hinten schicken.
<polemik an>Und wenn das aus einem Weihnachts-LED-Schlauch kommt, dann soll es mir auch recht sein.<polemik aus>
Im Ernst, aus diesem Grund suche ich ein Rücklicht, das möglichst großflächig abstrahlt und weitwinklig. Damit es eben nicht mit dem Winkelmaß ausgerichtet werden muss, sondern auch an einer Lasche hängen kann und trotzdem genügend Licht nach hinten abgibt.
In Antwort auf: derSammy
Warum bringst du nicht einfach eine Rückleuchte am Gepäckträger an, an der Stelle, die dafür vorgesehen ist? Da wird sie auch von keiner Tasche verdeckt. Oder das Rücklicht an den V-Brake-Sockeln montieren und dort stets belassen?
Eine Rückleuchte ist am Gepäckträger vorhanden. Dynamogespeist. Leider nicht zuverlässig. Desweiteren befindet sich der vorgesehene Platz genau zwischen den Seitentaschen, sofern montiert. Dann ist nichts mehr mit seitlich gesehen werden. Sitzt dann noch (oder stattdessen) eine Tasche auf dem Träger, kann diese durchaus ebenfalls den Blick auf das Licht verdecken. Sogar vollständig, wenn sie zwischen den Streben etwas herunterhängt und das Licht komplett verdeckt.

In Antwort auf: derSammy
Dass ich von der wenig ressourcenschonenden und potentiell ausfallgefährdeteren Batteriebetriebsvariante nicht viel halte, schrieb ich in dem anderen Faden schon.
Batterien werden bei mir durch Akkus ersetzt. Diese sind zwar kein Retter der Umwelt aber etwas besser als Batterien. Geräte mit Knopfzellen meide ich sowieso wie die Pest.
Die Ausfallsicherheit kann ich so nicht bestätigen: bei mir gingen zwei fest montierte Rückleuchten durch Kopfsteinpflastergerüttel (und Regen) kaputt. Dazu diverse Billigklipleuchten. Eine vernünftige Leuchte für die Sattelstütze tut mittlerweile seit Jahren ihren Dienst.