Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ...

von: derSammy

Re: Rücklicht, Batteriebetrieb und modular ... - 15.12.14 18:57

Die Varianten mit Clip dürften in den wenigsten Fällen eine StVO-Zulassung haben. Aus gutem Grund, denn die leuchten, irgendwo angesteckt, wohl selten nach hinten, sondern irgendwie grob in die Richtung "nicht-nach-vorn". Außerdem ist meine Erfahrung mit solchen Clips, dass diese wegen der Hebelwirkung gern über kurz oder lang wegbrechen.
Warum bringst du nicht einfach eine Rückleuchte am Gepäckträger an, an der Stelle, die dafür vorgesehen ist? Da wird sie auch von keiner Tasche verdeckt. Oder das Rücklicht an den V-Brake-Sockeln montieren und dort stets belassen?

Dass ich von der wenig ressourcenschonenden und potentiell ausfallgefährdeteren Batteriebetriebsvariante nicht viel halte, schrieb ich in dem anderen Faden schon.

Nichtsdestotrotz was mir noch einfallt ist Topeak, die ihren Gepäckträgern in der Regel solche Adapterösen beilegen, so dass man da anstelle eines vernünftigen Rücklichtes auch so ein Anclipslicht installieren kann. Sieht aber gerade in Kombination mit deren Ufo-Rücklichtern wirklich wenig vertrauenserweckend aus.