Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche

von: Fricka

Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche - 15.12.14 08:19

In dem Link, den ich eingestellt habe, kann man nachlesen, dass diese Art der Gepäckbeförderung dazu dient, den Schwerpunkt höher zu bekommen. Einmal, um mit Dingen, die in Radhöhe angebracht sind, weder ins Wasser einzutauchen, noch im Gebüsch hängen zu bleiben. Und dazu, eine spritzigere Fahrweise zu erreichen. Das Gewicht stabilisiert dann nicht mehr das Fahrrad, sondern muss ausbalanciert werden.

Die Lenkertasche kommt weg und wird durch einen großen (meist für Zelt und Schlafsack) und diverse kleinere Säcke ersetzt, die mit Klettband am lenker befestigt werden. Die neuen Taschen sind wesentlich leichter als die üblichen. Und wohl auch wasserdicht. Obwohl sie nicht so aussehen. Und es klappert weniger. Wobei bei meinen Taschen auch höchstens der Inhalt klappert. Wenn ich nicht richtig gepackt habe.