Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche

von: felixs

Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche - 15.12.14 06:33

Ich habe an meinem Alltags-/Reiserad permanent zwei Rahmentaschen (eine kleine Vorne im Rahmen, eine große hinten). Das lässt noch ausreichend Platz für einen Flaschenhalter auf dem Unterrohr. Transportiert werden darin mein Kettenschloss (große Tasche) und Spannggurte (kleine Tasche). Ein bißchen Kleinkram (Handschuhe oder ähnliches) geht auch noch irgendwie mit rein. Finde ich soweit ganz gelungen.
Aber: Die entscheidende Begrenzung bei Rahmentaschen ist die Breite. Meine Taschen sind in befülltem Zustand ca. 5 cm, vielleicht an Ausbeulungen mal bis zu 7 cm breit. Ich bemühe mich beim Einpacken des Schlosses, Ausbeulungen zu vermeiden. Das geht ganz gut, man hat sehr schnell die richtige Technik des Zusammenlegens raus, dann geht es auch schnell. Alles über ziemlich genau 5cm stört sonst nämlich beim Pedalieren, weil man mit den Knien oder Schenkeln anstößt. Man kann das mit etwas breitbeinigerer Fahrweise kompensieren, ist aber wahrscheinlich ergonomisch nicht sinnvoll.
Rahmentaschen eignen sich also eigentlich nur, um flache (oder flach zusammenlegbare) Dinge zu transportieren.

Oberrohrtaschen haben demgegenüber den Vorteil, dass sie sehr viel breiter ausfallen können, was die Beladung - auch bei ähnlichem Volumen - sehr viel vielseitiger nutzbar macht.

Beide Konzepte schließen sich ja aber nicht aus, eine Rahmentasche wiegt nicht viel und warum sollte man den Platz dort ungenutzt lassen? Ich finde Rahmentaschen sehr praktisch und auch zum permanenten Mitführen geeignet. Ich würde ihnen aber nicht die Flaschenhalter opfern wollen, da der Platz an den Rohren des Rahmendreiecks dafür doch ziemlich ideal ist (Stabilität, Erreichbarkeit).