Re: Flaschenhalter / Nabendynamo

von: derSammy

Re: Flaschenhalter / Nabendynamo - 14.12.14 18:19

In Antwort auf: mrotscheidt

- Oberrohr und Unterrohr des Alurahmens haben einen tropfenförmigen Querschnitt ohne Gewinde für einen Trinkflaschenhalter. Gibt es für einen solchen Rohrquerschnitt eine Befestigungsidee?

Mit diversen Schellen geht das. Beispiel. Mit den richtigen Zauberworten sollte Google noch eine ganze Reihe weitere Möglichkeiten zutage fördern.

In Antwort auf: mrotscheidt

- an den dickeren Rohren des Hinterbaus läßt sich leider keiner der bereits im Bestand befindlichen Seitenständer befestigen. Wer liefert hier etwas Passendes?

Die Angaben sind reichlich unpräzise. Hast du Bilder von Rahmen und den inkompatiblen Trägern?

In Antwort auf: mrotscheidt

- ist es bei Umrüstung auf einen Nabendynamo möglich, nur den vorderen Scheinwerfer mit Dynamostrom zu betreiben und beim Rücklicht ein Akku-LED-Rücklicht zu verbauen. Möchte mir so das störanfällige Kabel "nach hinten" sparen!

Ja, geht problemslos. Ein 2,4W-NaDy ist dazu nicht nötig (aber möglich).
Aber: Wenn du das Kabel halbwegs intelligent verlegst, ist das nicht störanfällig. Ich empfehle Spiralschlauch, sowohl als mechanischen Schutz an exponierten Stellen, als auch zur Befestigung an Zughüllen (gemeinsam umwickeln) und Rahmenteilen.