Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche

von: ro-77654

Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche - 13.12.14 21:54

Eine Lenkertasche hatte ich nur kurz probiert - das Gerappel fand ich nervig, das Ding im Blickrichtung lästig und zu schwer. Aber ich möchte meine Kamera griffbereit haben, ohne absteigen zu müssen.
Nach langem Nachdenken bin ich auf eine simple Lösung als Alternative gekommen:
Zwei Ortlieb Außentaschen Größe L a 160 Gramm mit Klettband (5cm breit) am Oberrohr und am Steuerohr (2cm breit) befestigt. Das breite Klettband hält die Taschen, das dünne sorgt dafür, dass sie unten am Rahmen anliegen und nahe am Steuerrohr bleiben).
Insgesamt 3,3 Liter Inhalt, wasserdicht, nur circa 340 Gramm, rund 60 Euro.

Damit bin ich 1500 km meist über Rüttelpisten gefahren. Erfahrungen:
+ Kamera ist schnell griffbereit. Rechts war die Kamera (Olympus OM-D Systemkamera) mit Objektiv nach unten in der Tasche, links zwei Objektive. Unten als Polsterung Socken und Mütze.
+ das Klettband hat verschleissfrei gehalten
+ Mit den Taschen bleibt am Lenker Platz für einen 13-Liter-Sack
+ Für einen Flug lassen sich die Taschen kompakt zusammenfalten.
- Nachteil: Eine Lenkertasche kann man mit einem Griff abnehmen. Bei diesen Taschen benötigt man dafür circa 20 Sekunden, das Anbringen dauert circa eine Minute.

Knie und Oberrohr müssen passende Längen haben, damit man nicht mit den Knien an die Taschen stößt. Sie müssten möglichst weit vorn sein.
Das steuerrohr muss relativ lang sein, sonst gibt es Kontakt mit Schutzblech/Reifen.

Was ich mir überlegt habe:
# Die Taschen könnte man auch an wasserdichten Rucksäcken als Zusatz-Außentaschen anbringen.
# Schneller montieren/demontieren wäre möglich, wenn am Oberrohr rechts und links zwei kleine Platten befestigt sind, mit denen man die Taschen mittels der beiliegenden "Befestigungsstäbe" so anbringen könnte, dass sie sich mit einem Griff montieren/demontieren lassen. Außerdem ließen sie sich so höher anbringen, so dass die Montage auch mit kurzem Steuerohr möglich ist.


[img][/img]
[img][/img]