Re: Kettenverschleißtest reloaded

von: Durness

Re: Kettenverschleißtest reloaded - 09.12.14 22:26

In Antwort auf: OK_62
[zitat=Durness]
Hintergrund: Wenn man im Neuzustand die C9 (132,05mm), HG93 (132,40mm) und HG95 ebenfalls (132,40) nebeneinander an eine M3 Schraube aufhängt, stellt man fest, dass alle 3 Kette exakt gleich lang sind, daher die gleiche Teilung haben und über 100 Glieder gemessen auch exakt das 1/2" Istmaß pro Glied haben. D.h. um die Innenmessung (132mm) vergleichbar zu machen darf man nur den Delta-Verschleiß zu Grunde legen.


Hallo OK_62
Danke nochmal für deine sehr guten Erklärungen.
Wenn ich es richtig verstehe gilt also nur das Delta - die Längung. Deshalb wäre dann das Endmaß der ketten unterschiedlich, da ja das Startmaß verschieden ist.

Äm... kenne keine Lehren aber eine Shimano Lehre (132,41 Start)müsste dann ein größeres Maß als eine Campa haben (132,0 Start)

Hm wills net verkomplizieren. Aber frage mich was ist die Grenze für eine Kette?
Für mich war das bisher immer dann wenn die Zähne vom Blatt spitz wurden - der zahn unsymmetrisch abgeschliffen wurde weil eben das Maß zwischen den Röllchen zu groß wurde.
So gesehen würde dann der Ansatz die Kette um ein Delta zu längen nicht mehr klappen, oder?

& best of Kette aller bisher getesteten 10 fach wäre super, danke

Freue mich auf eine Antwort zu meinen Fragen

&
Foto vom Messchieber für außenmessung wäre schön



fG
Durness