Re: Kettenverschleißtest reloaded

von: BaB

Re: Kettenverschleißtest reloaded - 05.12.14 09:38

Hallo Roland,

die Connex 9sX steht bei uns derzeit nicht auf dem Plan, aber die 10sX:
In Antwort auf: BaB
Auch sehr interessant finde ich diesen Test: Klick bei dem die Connex 10sX der Firma Wippermann sehr gut abschnitt. Hier wurden Kettenblatt und Ritzel nicht nur auf einer Linie gefahren, sondern auch zueinander verschoben, um auch Schräglauf der Kette mit in den Test einfließen zu lassen, was diesen deutlich praxisnäher machen dürfte.
Der URL nach klingt es, als sei der Test von Wippermann durchgeführt worden. Meine Nachfrage, ob dieser Test auch - wie in der Grafik angezeigt - mit weiteren Ketten durchgeführt wurde, blieb leider unbeantwortet. Den Testsieger Connex 10sX werden wir in Kürze auch testen.
Z.B. werden Harald und Olaf die Connex 10sX testen (Olaf diese Kette gegen die HG94, HG95, KMC x10.93, insgesamt dürfte der Test ganz spannend werden da man evtl. auch sehen kann, ob Shimanos neue SilTec-Beschichtung wirklich Vorteile bringt). Sollte die Edelstahl-Variante wirklich sehr gut abscheiden, könnte man auch für einen weiteren Test zur 9sX greifen. Trotz des verlinkten Tests habe ich mal kurz bei BC nach Kundenmeinungen zu den Connex-Ketten geschaut und überragend waren die Bewertungen nun nicht gerade... 9fach und 10fach (Wobei man natürlich auch bedenken muss, das mit dem Preis auch die Erwartungshaltung steigt). Darf ich fragen, welche deine Vorgängerkette war?
Ansonsten gilt wie immer: Selber testen! schmunzel