Re: Kettenverschleißtest reloaded

von: BaB

Re: Kettenverschleißtest reloaded - 04.12.14 20:50

Und wieder hat Tobias1106 einen Kettentest zu Ende gebracht, diesmal die SRAM PC-1051 gegen die Shimano CN-6600: Bei der Anfangslänge hatte die CN-6600 schon um 0,2mm das Nachsehen (132,7mm zu 132,5mm), nach 2800km war die Länge der CN 6600 auf 133,2mm gestiegen (und war somit auch nach Messung mit der Shminao TL-CN41 Kettenlehre durch), die SRAM PC-1051 lag erst bei 132,8mm.

Damit hat sich PC-1051 als bisher haltbarste Rennradkette bei Tobias Tests erwiesen. Jetzt testet er diese Kette gegen die Shimano CN-6701.
Die Kettenschlösser wiesen keinerlei sichtbaren oder messbaren Verschleiß an den Bolzen auf, so dass sie für eine weiteren Test eingesetzt wurden, um zu sehen, ob danach Verschleiß sichtbar ist. (Natürlich sollten Kettenschlösser zusammen mit den Ketten ausgewechselt werden, aber hier interessierte einfach mal die Haltbarkeit der 10fach-Schlösser.)