Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: JaH

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 27.11.14 11:45

Ja gut, die Widerstände sind beim Zahlenvergleich sicherlich in der Rubrik "zu vernachlässigende Größe" einzuordnen. Jedoch widerspreche ich, wenn mal wieder behauptet wird, man würde das nicht spüren. Ich habe den Unterschied bereits beim ersten SON gespürt. Der Einfluß ist gering, aber je nachdem wie das Rad insg. konzipiert ist, wie die Rahmenbedingungen sind, läßt sich der Unterschied, zumindest für manche Menschen, durchaus wahrnehmen.
Als ich letztes Jahr ein NaDy-freies Leichtlauf-VR aufbaute und dann zur Probe die Straße hinunter rollte, war der Unterschied extrem deutlich zu spüren, denn da wo ich sonst gleichbleibend schnell mit dem SON rolle, wurde ich mit der Leichtlaufnabe in sehr deutlicher Weise beständig schneller, da die Straße eine sehr geringe Neigung in Verlaufrichtung aufweist.

Nun gibt es ja Menschen die geradezu versessen sind einfach alles so weitgehend wie irgendmöglich zu optimieren und für die ist sowas garantiert extrem wichtig. Auch wenn es auf der gröberen Ebene total "Banane" ist.
Aber so sind "die Menschen" halt mitunter: nicht immer völlig rational. zwinker