Re: Kettenschaltung

von: Tanbei

Re: Kettenschaltung - 23.11.14 11:11

In Antwort auf: Philueb
Kannst sonst auch die 48-36-26 Trekkingkurbel kaufen und das kleinste 26er durch ein 22er ersetzen


Bei einer Kurbel mit 22/36/48 und einer Kassette 11....28 wird er Umwerfer wohl das Größte Problem werden. Wahrscheinlich wird der zur XT Kurbel gehörende Umwerfer nur noch beim hinteren 24 Ritzel die Kette frei laufen lasen, bevor sie anfängt am Umwerferkäfig zu schleifen.
Der Zum Schaltwerk RD-M786 gehörende Umwerfer lässt leider wenig Spielraum zum Experimentieren zu. Man soll laut Shimano halt die MTB Kassetten verbauen.
Im Grunde aber auch egal, 11/28 steht ja gar nicht zur Diskussion, aber in Verbindung mit einer 22/36/48 Kurbel für mich eine feine Übersetzung.
Beladen Schaltet man auf gerader Strecke wohl selten aufs Große 48er Blatt vorne.

@fl-m Stelle mal den Ritzelrechner auf Geschwindigkeit um und geh von einem Beladenen Rad aus.