Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: faltblitz

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 22.11.14 22:21

In Antwort auf: hawiro
Ich fahre 60-622er Reifen mit - je nach Bodenbeschaffenheit - mit 2 - 2,5 bar. Wenn Du das auf die neuen, breteren Felgen und etwas schmalere Reifen umrechnest, kannst Du locker 3,5 bis 4 bar fahren, und mehr brauchst Du auch mit viel Beladung nicht.

Ich will auf der besagten Felge, mit 25 mm Maulweite, Reifen zwischen 50 und 57 mm fahren, mit - je nach Fahrbahnzustand und Beladung - 1,5-2,5 bar vorn und 2,5-3,5 bar hinten. Und ich wiege ein Viertel bis ein Drittel weniger als du... zwinker ...also selbst mit maximalem Zelt-Expeditionsgepäck komme ich nicht oder gerade so an dein Lebendgewicht ohne Gepäck ran. Ich wüsste auch nicht, wo das Problem liegen soll... Ich überlege sogar, ob ich vorn überhaupt die 25 mm Maulweite brauche oder ob es die nächst leichtere mit Felge mit 23 mm auch problemlos macht... Wie gesagt: Die letzten 6 Jahre bin ich am MTX und Silkroad vorn 57er Reifen auf 17er MTB-Felgen gefahren - und bei nur ca. 2 bar ohne jedes Problem!

3,5 bar reichen bei so breiten Reifen auch bei 15-20 kg Gepäck auf dem Hinterrad völlig aus (ohne Lowridertaschen, nur Lenkertasche und 3 Wasserflaschen am Rahmendreieck, Backroller an Gepäckträger).

Edit: Übrigens spiele ich mit dem Gedanken, zwecks gleichmäßiger Lastverteilung am Rad die zwei im Rahmendreieck angebrachten Falschenhalter an die Gabel zu montieren und das Rahmendreieck mit einer Rahmentasche auszufüllen. Besser könnte der Schwerpunkt nicht liegen...