Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: faltblitz

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 22.11.14 22:04

In Antwort auf: Andreas R
Bitte beachte, dass MTB-Felgen nicht für hohen Reifendruck ausgelegt sind. Wenn Du das missachtest, kann sich die Maulweite leicht während der Fahrt verdoppeln.. klick!


Ja, Andreas, so ein Bild kenne ich und die betreffende Felge hängt jetzt noch als abschreckendes Beispiel im Fahrradkeller. zwinker Ist (war) aber eine 17 mm Felge...

Wie schon in früheren Beiträgen diskutiert, fahre ich breite Reifen mit nur ca. 2-3 bar, max. hinten 3,5 bar, und beachte jetzt grundsätzlich die von Herstellen angegebenen Limits. Alle meine bisherigen Felgen waren und sind quasi MTB-Felgen, die keine höheren Drücke vertragen. Das ist kein Problem, weil ich höhere Drücke nicht (mehr) brauche. Weder wiege ich selbst viel, noch reise ich heute mit Schwerlastgepäck. Diese Zeiten sind vorbei.