Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: faltblitz

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 22.11.14 21:54

Deine Erfahrung ist deine Erfahrung - und die kann dir keiner nehmen. Welche Aussagekraft diese besitzt, ob sie objektivierbar ist, ob man die Bedingungen eines Alltagsrades mit denen eines MTB vergleichen kann, ist eine andere Frage. Aber darum geht es hier ja nicht und das muss uns nicht beschäftigen. Es wäre, wenn, dann Stoff für einen eigenen thematischen Diskussionsfaden.

Ich habe keine Erfahrung mit 10-fach, stütze mich daher nur auf das, was ich hier und da in Fachkreisen so nebenbei mitbekomme.
Auch wenn, wie jetzt, gegenteilige Erfahrungen und Auffassungen berichtet werden, muss ich für mich Gründe finden, mich für die eine oder andere Möglichkeit zu entscheiden.

Für mich stand 10-fach bisher nie zur Debatte, deshalb suche ich auch nicht nach Gründen, die dafür sprechen. zwinker Ich sehe einfach keine Notwendigkeit, mich mit dem Thema zu befassen, da ich 10-fach nie vermisst habe. zwinker Ich bin mit 8- und 9-fach zufrieden und glücklich.

Es gibt für aber einen Menge Gründe, die dafür sprechen, bei 7/8/9-fach zu bleiben. Ich kenne diese Systeme. Ich habe die nötigen Teile. Ich bekomme sehr preiswert Teile. Neu, aber auch reichlich gebraucht. Günstiger geht es nicht.

Daher: Danke für die Darstellung deiner Erfahrungen. Für manchen wird sie sicher interessant sein und bei der Entscheidungsfindung helfen, wenn er/sie auf der Suche ist, für welches System er sich entscheiden soll. Ich bleibe bei 8/9-fach, solange ich damit zufrieden bin und mir nichts fehlt.