Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: Anonym

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 22.11.14 21:04

In Antwort auf: faltblitz
[ ... ]1. 10-fach schließe ich aus. Ich möchte bei 8 und 9-fach bleiben. Die sind robuster und Ersatzteile preiswerter.[ ... ]

Das ist in der Allgemeinheit nicht richtig. Die 9-fach-Schaltung an unseren Alltagsrädern ist trotz viel weniger Dreckbewurf regelmäßig schneller abgenutzt als die 10-fach-Teile an unseren MTBs. Und ich hab' bei den 9-fach-Teilen schon diverse Teile-Kombis ausprobiert, von billigen, einfachen Deore-Komponenten bis zu XT-Blättern und -Ritzeln. Bei den Ketten genauso. Die 10-fach-Teile schalten ausserdem präziser als die 9-fach. Wenn es dir also um Verschleissfestigkeit geht, solltest Du eher 10-fach als 9-fach nehmen.

Über 8-fach kann ich nix sagen, da ich nie eine gefahren bin. Die 7-fach, die ich noch am Uralt-Rad habe, ist auch haltbarer als die 9-fach, wie die sich jetzt im Vergleich zu 10-fach macht kann ich nicht genau sagen, weil ich das Rad inzwischen zu selten fahre.