Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: faltblitz

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 22.11.14 19:45

In Antwort auf: Nordisch
HT2 fahre ich unter anderem selbst, die Lager haben sich aber nicht als so haltbar wie 4-Kant und Octalink erwiesen. Leichter ist das System aus HT2 Lager und der Kurbel mit integrierter Welle auch nicht zwangsläufig.

Bei Vierkant, kannst du mit solch einem Token Innenlager Gewicht schinden, ohne ein Vermögen auszugeben.

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/...rbon-CroMo.html

Eine passende Kurbel wäre ein alte XT/XTR oder eine aktuelle Sugino Kurbel.


Ich habe heute auch mal einige Kurbelgarnituren gewogen, die ich hier legen habee. Am leichteste ist eine Alivio-Kurbel, 170 mm, etwas über 700 g, weil die beiden großen Blätter (32 und 42) aus Alu sind. Die anderen und schwereren haben Stahlblätter, größte Blätter 42 und 44, 175 mm lang.
Dein beiden Innenlager, die hier noch rumliegen habe, wiegen je um die 300 g. Wäre bei der leichtesten Kurbel zusammen reichlich 1 kg.

In Antwort auf: Dergg
Mein Token 4-kant-Lager (das normale, nicht das mit Titanachse), wiegt 216g, meine Deore FC-M510 von Anfang des Jahrtausends 715g all inclusive mit 44-32-20 und Schrauben. Da lohnt sich der Umstieg kaum, bzw, wenn Du die 60g sparen willst, investierst Du das Geld lieber in Titan-Lager.


Das würde ich auch so sehen.

Hier steht:
Zitat:
JIS Vierkant Innenlager BSA Patentiertes, CNC-bearbeiteted, sehr hochwertiges JIS Vierkant-Innenlager mit BSA-Gewinde.

Features:
- sehr leichter Carbon-Körper
- Lagerschalen aus Aluminium
- Standard Vierkant-Aufnahme
- zwei Längen erhältlich

Material:
Körper: Carbon
Achse: CroMo Stahl oder Titan
Schalen: Aluminium
Gewinde: BSA 68mm
Aufnahme: Vierkant
Länge: 103mm, 107mm 110mm, 113mm, 116mm, 119mm
Gewicht: 153 g / 212 g (103mm)


Was heißt "Gewicht: 153 g / 212 g (103mm)"

Zusammen mit einem Innenlager 216 g würde eine der leichteren Vierkant-Kurbelgarnituren komplett ca. 950 g wiegen.

Die XT 9-fach wird mit 775 g angegeben. Ob mit oder ohne den beiden Lagerschalen, weiß ich aber nicht.

Mir wären 150 g Gewichtseinsparung zwischen einer vorhanden Alivio Kurbelgarnitur vierkant kein so hoher Aufpreis wert. Da investiere ich statt dessen doch gerne in leichte Alu-Kettenblätter, z.B. ein 20 Z Mountain Goat und in ein leichteres Vierkant-Tretlager.

VG
Christoph