Re: Idworx 2015

von: Lord Helmchen

Re: Idworx 2015 - 22.11.14 18:50

Hi, ich möchte Deine Logik und Aussagen kommentieren, weil sie mir unlogisch erscheinen.

In Antwort auf: joeyyy
...zu den Preisen kann ich nichts sagen.

Was mir ein wenig sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass Idworx jetzt das Pinionrad mit Scheibenbremsen als ultimatives Reiserad verkauft: Das oPinionTi sei das besteTrekkingbike, welches sie jemals gebaut hätten, Punkt!

Als wären die alten Easyrohlers schlechte Fahrräder.

Dein Rad, das Du als besser empfindest, wäre nicht entstanden, wenn man dessen Vorgänger nicht verbessert hätte. Was stößt Dir also daran sauer auf, dass Perfektionisten ihr Produkt weiterentwicklen - und damit immer wieder eine noch bessere Version schaffen wollen? Und wie findest Du den Weg von dieser Aussage zu der Annahme, das würde den Easyrohler als "schlecht" hinstellen?



Zitat:
Zu den Vor- und Nachteilen der Rohloff gegen Pinion Schaltung wurde ja hier schon viel geschrieben. Ebenfalls zu den Vor- und Nachteilen von Felgen- und Scheibenbremsen. Und wenn es in diesen beiden Punkten keinen klaren Sieger gibt, kommt ein drittes Kriterium ins Spiel: das Gewicht. Und da ist die alte Lösung klar im Vorteil, sie ist über zwei Kilo leichter bei gleichem Rahmen. Das sind bei 14,7 zu 16,9 Kilo rund 15%.

Aha. Es gibt viele Pro- und Kontraargumente für alle System. Die wiegen sich auf (dem stimme ich übrigens nicht zu), bzw. sind nicht vergleichbar. Und NACH diesem Vergleich ziehst Du ein "drittes" Kriterium aus dem Hut: Das Gewicht; und das definierst Du dann einfach mal als bestimmend. Ist das Gewicht nicht rein logisch genauso ein Vor/Nachteil, wie alle anderen auch?
Nebenbei stimme ich Dir schon zu - das ist ein gewaltiges Mehrgewicht. Das sollte man schon bewusst in Kauf nehmen, wenn man es denn möchte. Aber es ist eben nicht außerhalb der restlichen Abwägung zu sehen, die jeder für sich machen muss.

Zitat:
Ich selbst werde im Januar mit meinem Titan-Easyrohler durch Mittelamerika fahren. Da bin ich auf Funktion und Sicherheit der Technik angewiesen. Und ganz ehrlich traue ich weder dem neuen Getriebe noch der Scheibenbremse so viel zu wie den bewährten Rohloff und HS33.

Das passt mir irgedwie nicht zusammen. Deine Argumente sind nahe an denen der absoluten Low-Tech-Fanatiker (Stahl, weil es ein klingonischer Dorfschmied im Lagerfeuer reparieren kann; Canti-Bremsen und 26" Räder, weil man sich so den mehrtägigen Ausflug zur nächsten Großstadt spart, um Ersatzteile zu bekommen), aber Du fährst HighTech mit mittelmäßiger Reparierbarkeit. Titanrahmen, seltene Nabenschaltung, seltene Bremsen - alles ohne einfache Ersatzteilversorgung.
Was machst Du also bei einem abgebrochenen Bremsgriff an der HSXX Bremse (ist mir schon passiert)? Du wirst eine V-Bremse kaufen und montieren. Ganz genauso, wie ein Scheibenbremsenfahrer mit einem technischen KO umgehen würde (Aufnahme vorrausgesetzt). Ich sehe also bei Deinem Rad gegenüber dem vorgestellten Rad Gleichstand oder Nachteile bei "Funktion und Sicherheit".


Zitat:
Ich bin bestimmt kein Technikmuffel und verschließe mich auch nicht neuen Entwicklungen. Aber hier glaube ich, dass das alte Easyrohler das bessere Reiserad ist. Zumindest, wenn es nicht ums Zeigen sondern ums Ankommen geht.

Meine Meinung.

Dennoch begrüße ich es, dass Idworx sein konsequentes Konzept weiter denkt und realisiert. Und Vorreiter brauchen immer auch Technologieträger. Ob die sich dann bewähren, bleibt abzuwarten. Jedenfalls würde ich mein "altes" ETiR nicht gegen ein neues oPTi eintauschen.


Ja, Du relativierst. Muss ich jetzt auch. Was im Prospekt steht über das neue "beste Rad", das ist schon gewagt formuliert. Würde man mir eines der Räder zur Auswahl stellen für Mittelamerika, ich würde jedenfalls sofort das mit den "richtigen" Bremsen wählen und wäre auf das Piniongetriebe im Betrieb gespannt schmunzel