Re: Kettenschaltung

von: pefro

Re: Kettenschaltung - 22.11.14 18:20

In Antwort auf: derSammy

Was heißt denn richtig? Dass es in einem Gang, den man nicht fährt, nicht schleift? wirr


Wenn einer/mehrere Gänge auf dem mittleren Kettenblatt schleifen, ist sie jedenfalls NICHT richtig eingestellt, oder?

In Antwort auf: derSammy

Häh, von welchen Hebelverhältnissen sprichst du? verwirrt
Und Schräglauf vermeidet man ja gerade WEGEN des damit verbundenen höheren Verschleißes.


Schon klar. Die Geschichte mit dem Schräglauf ist nur die erste Hälfte einer Story. Wenn man sie zu Ende denkt, geht's ja folgendermaßen weiter, weil Schräglauf ja nicht das einzige ist, was die Antriebskomponenten verschleißen lässt:

Du fährst auf dem Mittleren vorne und hinten z.B. nur die Ritzel 3-7, weil Du ja Schräglauf vermeiden möchtest. Also schaltest du früher vorne aufs große Kettenblatt bzw. aufs kleine Kettenblatt, dass bedeutet aber höhere Hebelkräfte und mehr Umdrehung und verursacht ebenfalls höheren Verschleiß.

Jetzt müsstest Du hergehen und den erhöhten Verschleiß durch Schräglauf, gegen den erhöhten Verschleiß durch größere Hebelkräfte und höhere Umdrehungszahlen gegenrechnen.

Viel Spaß dabei zwinker