Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: faltblitz

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 22.11.14 18:07

In Antwort auf: Mike42
Und der Sattel ist bei allen Rädern wirklich hoch genug? Ich frag nur nochmal extra nach, weil du ja Knieprobleme hast.


Ja, bei allen Rädern gleich hoch. Und ja, ich stelle die Sattel natürlich auch bei allen Rädern sehr hoch, weil es die Knie entlastet. Die Sattel stelle ich bei allen Rädern höher ein, als es ein "Ergonomieberater" tun würde. Ich stelle die Sattelhöhe natürlich nach den Pedalen ein und nicht nach dem Erdboden. zwinker Und die Schädigungen der Kniegelenke kommen nicht von zu niedrigen eingestellten Sätteln (war das dein Gedankengang?), sondern haben andere Gründe, die mit dem Radfahren nichts zu tun haben. Die sind einfach da.
Auch die Kurbellänge ist überall gleich (175 mm).
Wie gesagt, der Unterschied ergibt sich aus der unterschiedlichen Tretlagerhöhe der Räder. Hab ich extra nachgemessen. Das MTX schert da ziemlich aus, hat deutlich mehr Bodenfreiheit. Ist ja auch das einzige MTB in meiner Rädergalerie.
Aber vielleicht versuche ich es mal mit einer 180 mm Kurbel, wenn mir mal eine zuläuft. Dann kann ich den Sattel einen halben cm runter stellen.
Tiefer als 425 mm Einbauhöhe möchte ich aber mit der Gabel lieber nicht gehen, um das Lenkverhalten nicht zu sehr zu beeinflussen.