Schrott: Aldi LED Leuchte für vorn

von: ro-77654

Schrott: Aldi LED Leuchte für vorn - 22.11.14 18:02

Vor gut einem Jahr habe ich sie in der Not gekauft und wollte eigentlich schon einen Beitrag mit positiver Bilanz ziehen, dachte aber: Wart's noch ab...
Das war richtig. Nun wird die Krikik zur 40-Lux-Scheinwerfer mit Eco- und Powermodus von Aldi sehr negativ.
Das Ding kostete im Set mit Rücklicht (habe ich noch nicht benutzt) und Batterie nur 10 Euro. Die Ausleuchtung ist quadratisch mit harten Rändern. Ein Jahr habe ich sie selten genutzt, nun hat zwar nicht die Elektronik einen Defekt, aber die Halterung: Eine runde Halzerung sitzt am Lenker. Darauf ist ein Plastikteil mit einer Schiene geschraubt. Auf diese Schiene wird bei Bedarf die Lampe geschoben.
Schwachpunkt ist die Schraubenverbimdung: Die Schraube ist sehr kurz und wird in Kunststoffmaterial hinengedreht. Dieses Kunststoffmaterial ist durch die Belastung komplett herausgerissen. Gut wären: Zwei längere Schrauben, die man in Metallgewinde dreht.
Kurz bevor das Ding auseinandergefallen ist habe ich es bemerkt und daheim die Plastikschiene mit Uhu am Lenkerhalter festgeklebt. Hat gar nicht gehalten. Zweiter Versuch mit Schuhsohlenkleber (ist etwas elastisch) auch als Ersatz fürs Schraubengewinde. Das hielt 20 Kilometer. Dann ist die Lampe plötzlich auf die Straße gefallen. Sie ist nun verkratzt, funktioniert aber noch.

Nun werde ich die Lampe mit einem Klebestreifen an der Lenkerhalterung fixieren. Den muss man dann aber immer durchschneiden, um an die Batterien zu kommen.

Fazit: wie so oft bei Elektronik vom Discounter: Finger weg, lohnt sich langfristig nicht. Das Set ist jedes Jahr im Angebot - könnte allerdings sein, dass die Konstruktion dann anders ist.

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]