Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: Mike42

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 22.11.14 17:49

In Antwort auf: faltblitz
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: faltblitz

Das Tretlager ist jetzt schon sehr hoch, deutlich höher als z.B. beim Silkroad. Ich würde eher gern weiter runter kommen, weil ich nur noch mit Zehenspitzen auf den Boden komme.

Dafür steigt man doch eh ab? Wenn man, im Sattel sitzend, mit den Füßen auf den Boden kommt, ist meiner Meinung nach etwas falsch eingestellt.

Ich glaub, wir missverstehen uns. zwinker
Natürlich komme ich bei keinem Rad mit dem ganzen Fuß, sprich der ganzen Fußsohle, auf den Boden. Außer beim Liegerad... grins Aber normalerweise ausreichend mit den Zehen. So ist es beim Silkroad, bei meinem 28"-Reiserad---

Beim MTX komme ich gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden. Ist der Boden etwas uneben, komme ich gar nicht mehr runter. Das hat schon dazu geführt, dass es mich mit Gepäck umgehauen hat, wenn ich mal kurz anhalten musste, an einer Kreuzung oder Ampel. Mal kurz Fußspitze runter, wie ich es von meinen anderen Rädern gewöhnt bin, is da nich...

Man kann das auch Messen: Das Tertlager des MTX ist mehrere cm weiter vom Boden entfernt, wie bei meinen anderen Aufrecht-Rädern. Es hat eben echte Mountainbike-Geometrie. Da ist die Bodenfreiheit größer.

Und der Sattel ist bei allen Rädern wirklich hoch genug? Ich frag nur nochmal extra nach, weil du ja Knieprobleme hast. Zumindest bei mir am Querfeldeinrennrad geht das niemals. Wobei ich dank Klickpedalen den Sattel wahrscheinlich 2cm weiter oben habe als es mit normalen Schuhen der Fall wäre.