Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: faltblitz

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 22.11.14 11:30

In Antwort auf: Nordisch
Wenn die Stahlkettenblätter noch nicht runter sind, dann würde ich nicht wechseln.


Wegwerfen werde ich sie nicht, aber höchstens am Stadt- und Bahnhofrad weiter benutzen...oder im Bekanntenkreis verbauen.
Es geht nicht nur um die Stahlblätter, sonder auch um die Abstufung 28/38/48 ist Gift für meine Knie. Näheres ist hier nachzulesen. hat also mehrere Gründe und wechseln würde ich sie sowieso. und wenn schon neuere, dann auch gleich leichtere.
Die Kurbeln selbst werde ich wiegen und - wenn sie leicht genug sind und die Shimano-Kettenblätter da dran passen - werde ich sie gegebenenfalls weiter verwenden.

Danke für die Tipps zu leichteren Innenlagern und Gebrauchtteilen. Were ich im auge behalten.

Zitat:
Allerdings, wenn du richtig Gewicht sparen willst, warum dann nicht gleich eine neue Gruppe?

Nein. Aus mehreren Gründen.
1. 10-fach schließe ich aus. Ich möchte bei 8 und 9-fach bleiben. Die sind robuster und Ersatzteile preiswerter.
2. Ich habe mehrere Räder und möchte die Teile untereinander möglichst austauschbar halten. Derzeit habe ich drei Räder mit 9-fach, zwei mit 8-fach und zwei mit 7-fach. Das reicht... zwinker
3. Auch aus finanziellen Gründen. Ich habe genug passende Ersatzteile für 7/8/9-fach daliegen, um über Jahre auszukommen - und kann sogar noch Räder aufbauen.

Ich wechsle lieber einzelne Komponenten. Z.B. da, wo sich mit relativ wenig Geld viel Gewicht sparen lässt. Oder wenn Teile verschlissen sind und sowieso ersetzt werden müssen.

Schon neue Schaltröllchen können ein nicht mehr sauber funktionierendes Schaltwerk wieder schnurren lassen. Und nach dem Ersatz eines ausgeschlagenen Schaltwerkes fühlt sich eine Schaltung wieder wie neu an... Da brauchts keine neue Gruppe. zwinker

Und natürlich kann ich das eine oder andere Teil, das ich jetzt ausrangiere, wieder verkaufen... so überlege ich z.B., ob ich das Laufrad mit Son-Nady und Andra 40 (zusammen 1190 g) wieder im Marktplatz verkaufe und mir ein neues, viel leichteres zu aufbaue, aus Shutter Precision PD-8 Disc Nabendynamo und WTB Frequency i-23 Felge (zusammen 865 g). Das wären 325 g weniger pro Laufrad... Oder ich Speiche die Andra 40 aus und verkaufe sie...und gönne dem Son eine i-23 (oder i-25). Wären nur 30 g mehr, also 875 g für das Laufrad zuzüglich Speichen.

Es ist noch gar nicht lange her, das war ich auf dem Schwerlasttrip und hab mich über die schweren Räder nur geärgert und gewundert. grins Jetzt will ich nicht gleich ins andere Extrem verfallen. Immerhin ist es ja keine Neuanschaffung (da könnte man sowas gleich überlegen), denn die Räder sind ja schon da und ich halte es auch nicht für vernünftig, alles was sich da bewährt hat, über Bord zu werfen und neu zu kaufen. Aus finanzieller Sicht wäre das absolut unsinnig.

Wie schon beschrieben, werde ich sukzessive hier und da was umbauen. Bis ich zufrieden bin...und wenn nicht, mache ich weiter... lach

Viele Grüße
Christoph