Re: Kettenschaltung

von: pefro

Re: Kettenschaltung - 22.11.14 10:42

In Antwort auf: Tanbei

Und wenn es nicht der Umwerfer ist sind es dann meist schon die Kettenblätter. Kette vorn auf dem mittleren Blatt und hinten auf dem Elfer Ritzel, da rasselt die Kette bestimmt schon vorn am Großen Kettenblatt.


Kenne ich so nicht. Auf dem mittleren Kettenblatt sollten alle Ritzel zu schalten sein ohne das irgendwas schleift, wenn es richtig eingestellt ist - oder hat sich das von 9fach auf 10fach geändert? Ich selbst fahr noch 9fach und da ist das gar kein Problem.

Mein persönliche Erfahrung ist, dass ich bei der 44/32/24 auf dem Trekker die kleinsten Gänge selten brauche, aber öfter mal einen schnelleren Gang gebrauchen könnte. Ich würde mich also für die 48er Variante entscheiden. Kommt aber sicher auch drauf an, ob Du beispielsweise viel mit Gepäck im Gebirge unterwegs bist usw...

Wenn man auch viel in der Stadt unterwegs ist, lohnt sich mittlerweile meiner Meinung nach auch mal ein Blick auf die 2x10fach Gruppen ala SRAM Via GT oder Apex. Die bieten mit 48/32 - 11/36 auch eine ordentliche Bandbreite, die vielen reichen dürfte!