Re: Kettenschaltung

von: Mike42

Re: Kettenschaltung - 22.11.14 09:25

In Antwort auf: Tanbei
Um das Schaltwerk/Umwerfer/Kurbel/Kassette brauchst du dir keine Gedanken zu mache, solange du bei den XT Teilen bleibst. Das passt halt alles untereinander.

Und die kurzen und langen Schaltwerke gibt es nur zum Spaß? zwinker So lange die Ganganzahl gleich ist kann man so ziemlich alles mischen. Erst ab 10-fach MTB und 10-fach Rennrad gibt es Inkompatibilität zwischen den Rennrad- und MTB-Gruppen.

Zitat:
Bei der Gesamtkapazität vom Schaltwerk muss du berücksichtigen, dass du mit Shimano Shiftern beim Umwerfer gar nicht alle Gänge Fahren kannst, also brauchst du die auch nicht mit mitzuberechnen.

Und wenn man mal unabsichtlich in eine ungünstige Kombination kommt? Dann reißt es dir schnell mal Schaltwerk samt Schaltauge ab. Es sollten sich immer alle Kombinationen gefahrlos schalten lassen.