Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: faltblitz

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 22.11.14 08:52

In Antwort auf: Toxxi
1500 g an der Gabel sparen?! schockiert

Nö, 1600 g... lach
In Antwort auf: faltblitz
Ich habe mal gegoogelt, was die jetzige Gabel am MTX, eine Suntour NEX 4600, eigentlich wiegt und habe da die Angabe 2365 g gefunden. Die Kinesis Maxlight wäre also ca. 1600 g leichter.


In Antwort auf: faltblitz
Zitat:
200 g Kettenblätter (geschätzt)
100 g Lenker (geschätzt)

Das halte ich für zu optimistisch...

Das könnte natürlich sein. Hab grad mal ein Shimano Kettenblatt 42 Z aus Stahl gewogen: 163 g. Ein XT wiegt dagegen 77 g .
Die Kettenblätter an der genannten FSA-Kurbel sind aber keine Shimano und wirken deutlich massiver, als die filigranen Shimano-9-fach-Blätter.
Aber das werde ich sehen. Ich muss auch noch genauer vergleichen, was der Wechsel auf Hollotech 2 gewichtmäßig bringen würde. Dazu muss ich ja auch das Gewicht des Vierkant-Innenlagers wissen... Ist also gar nicht so einfach. unsicher