Re: Kettenschloss - Haltbarkeit? wann austauschen?

von: MatthiasM

Re: Kettenschloss - Haltbarkeit? wann austauschen? - 22.11.14 00:01

Ich schmeiß von ausgemusterten Ketten gut erhaltene Schlösser i.d.R. in die Bastelkiste und verbau sie bei Alltagsrädern, wenn an vernieteter Erstausrüsterkette was gemacht werden muß oder eine neue ohne Schloß kommt. Ich denke bauchmäßig, daß die Längung eines einzelnen Glieds überbewertet wird, denn die materialmordende Wirkung auf Kettenblatt und Ritzel ist "nur" ein Glied, das an ein und demselben Zahl von Ritzel und Kettenblatt meist eine ganze Weile nicht mehr vorbeikommt, wenn nicht die Kettenlänge durch die Zähnezahl glatt teilbar ist und die gut hundert anderen Glieder sind frisch und tun nix böses.
Kaputtgegangen ist mir (und im Familienfuhrpark) noch nie ein Kettenschloß, wohl aber Erstausrüsterketten mit dubiosen Außenlaschenbrüchen und Rissen (und zwar an den Rädern der Töchter, die zwar ganz kräftig reintreten, aber keine Elefanten sind).