Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: faltblitz

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 21.11.14 23:36

In Antwort auf: espressogross
3. Gabel: Zwischen einer Alugabel und einer Carbongabel für 200 EUR liegen 600 Gramm - das ist eine Menge. Die Rennradfahrer in meinem Bekanntenkreis knüppeln mit diesen Gabeln 70kmh den Berg runter, und haben auch nach 20.000 km und mehreren Stürzen damit keine Probleme.
Die Kinesis Maxlight wiegt 760 g. Du meinst, es gibt Carbongabel für 140 g? verwirrt erstaunt
"Rennradfahrer"? Redest du von filligranen Rennradgabeln (28"?), vielleicht ohne irgendwelche Ösen, Cantisockel etc.? Vorgesehen für Rennrad-Felgenbremsen?
Ich suche eine 26" Gabel mit Ösen, geeignet für Scheibenbremsen. Sowas gibt es, deutlich leichter als die Kinesis Maxlight, für 200 €? Wo?


Zitat:
4. Sattel: Wieso nicht? Hol dir einen SQ Lab nach Maß und fahre ihn - wenn er nicht so gut ist wie dein Brooks nimmt SQ Lab ihn auch nach einem Monat mit Gebrauchsspuren zurück. Das machen die, weil erfahrungsgemäß die meisten den SQ Lab Sattel behalten. Wieder 600 Gramm gespart (Brooks Flyer vs, SQ Lab 611).
Super Tipp - danke! Das Lab-System mit vier unterschiedlich breiten Varianten eines Modells finde ich super. Werde mich mal näher damit beschäftigen und meinen Hintern mal bei einem Lab-Fachhändler vermessen und mich beraten lassen. Leider muss ich zum nächten Fachhändler in eine andere Stadt fahren...


Zitat:
Insgesamt wären so gleich mal 2kg weg, und den leichteren Träger habe ich noch gar nicht dazu gerechnet. 2kg ist bei einem unbeladenen Rad im Stadtverkehr eine Welt Unterschied.
Und beim Tragen eines gefalteten Faltrades, Treppensteigen und In-Verkehrsmittel-Einsteigen sind 2-3 kg dann schon nicht nur Welten, sondern...(muss ich mir noch überlegen... zwinker )

Viele Grüße
Christoph