Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: faltblitz

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 21.11.14 21:26

Danke für den Tipp mit den oben liegenden Ösen. Und ja, ich weiß, das Thema haben wir ja hier im Forum schon wiederholt besprochen.
Ich werde das alles probieren. Es könnte halt sein, dass ich in dieser Position nicht genug Fußfreiheit habe, mit angehängten Ortlieb-Backrollern. Das war, glaube ich, mein damaliges Problem. Aber das werde ich alles probiereen und sehen...
Alternativ käme natürlich auch ein leichterer Tubus-Gepäckträger infrage, ich habe die nötigen Adapter schon da liegen. Oder ich verbaue andere Bremszangen...auch die habe ich schon liegen.

Den Rahmen allein wiegen, wird so einfach nicht gehen. Dazu müsste ich ihn nackt machen - und das ist mir zu mühsam... Halte ich aber auch nicht für notwendig. Ich hab mein MTX vor einiger Zeit mal gewogen (Personbenwaage) und kam auf etwa 18,5 kg. Das ist mir einfach zuviel - aber das mehrke ich ja auch, wenn ich es tragen muss, dazu brauche ich keine genaue Waage... ;-)

Viel Geld ausgeben will und muss ich auch nicht.
Die Federgabel ist sowieso ausgenuddelt und hat inwischen Spiel. 'ne ordentliche Federgabel ist richtig teuer...
Die Abstufung der Kettenblätter (alle aus Stahl und schwer) passt auch nicht und muss sowieso geändert werden. Leichte Alublätter sind nicht sooo teuer...hab da auch noch einiges in der Teilekiste liegen.
Den gekröpften Lenker brauche ich nach dem Gabelwechsel nicht mehr, der gerade und leichtere (gebraucht) liegt schon im Keller.
Reifen und Schläuche sind Verschleißartikel und kosten nun wirklich nicht viel (ca. 40,- E für neue und leichte Reifen und Schläuche).
Der Gepäckträger (450 g, habe ich Geschenkt bekommen) liegt auch schon im Keller...

Kurzum: Bis auf die Gabel, Reifen+Schläuche und evtl. Kettenblätter habe ich vorerst keine Ausgaben. Gabel und Kettenblätter wären aber unabhängig davon sowieso fällig. Ich gehe von 200,- € aus, die sowieso für Verschleißteile fällig wären. Und wenn ich an den Preis einer guten Federgabel denke, spare richtig Geld... zwinker

Ich hab mal überschlagen, was die Umbauten gewichtsmäßig etwa bringen würden:
330 g Gepäckträger (exakt ermittelt)
1500 g Gabel (mindestens, geschätzt)
200 g Kettenblätter (geschätzt)
400 g Reifen und Schläuche (geschätzt)
100 g Lenker (geschätzt)
Ergibt in der Summe 2530g!
Wie gesagt, ist das eher eine vorsichtige Schätzung. Bei der Gabel könnte auch noch mehr drin sein (weiß das Gewicht der jetzigen Federgabel nicht) und an der Kurbelgarnitur kann ich mit Wechsel auf HT2 oder so auch noch viel mehr rausholen. Ich gehe also eher von 3 kg aus. Und 2,5 bis 3 kg mehr merke ich nun wirklich sehr deutlich, wenn ich das Rad tragen muss. Mit 15,5 - 16 kg wäre das MTX dann sogar deutlich leichter als mein Silkroad in der jetzigen Ausstattung.

Wenn du immer noch nicht verstanden hast, worum es mir geht (liest du eigentlich die Beiträge und interessiert es dich, worum es den Leuten geht?): Ich möchte kein "Rennpferd", sondern ein Allzweckrad/Faltrad mit für mich "tragbarem" Gewicht. Warum, weißt du intwischen auch... Aber irgendwie kommst du aus der "Rennpferdnummer", die du ja von Anfang an schiebst, nicht mehr raus... zwinker

Im übrigen gehe ich aber auch nicht davon aus, dass der MTX-Rahmen außergewöhnlich schwer ist. Es ist ja schließlich dem Cadenza sehr ähnlich und dieses sind - mit den entsprechenden Komponenten - durchaus beeindruckend leicht.