Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: faltblitz

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 21.11.14 20:07

In Antwort auf: derSammy
Na, das würde ich mal nicht zu eng sehen. Der Fadenersteller will Schutzbleche sparen, das schafft schon mal Raum. Dann sind die beiden Einheitsgrößen, d.h. für 559er- und 622er-Laufräder. Zumindest das Dahonrad ist ein 559er und damit die Laufräder nicht ganz so hoch ragend.


Ja, das MTX hat 559er Laufräder. Allerdings will ich vorerst die Schutzbleche dran lassen. Die ersten Maßnahmen sind:
- Wechsel der Federgabel gegen eine starre
- Wechsel der Kurbel gegen eine leichtere mit passender abgestuften Kettenblättern
- Montage leichterer Reifen und Schläuche
- Montage eines leichteren Gepäckträgers
- ggf. Montage eines leichteren Lenkers

Da die geplante, neue Gabel (Kinesis Maxlight) ein 5 cm längeres Gabelrohr hat als die jetzige Federgabel, kann ich den jetzigen, stark nach oben gekröpften Lenker (ergibt 6 cm Erhöhung) dann gegen einen geraden und leichteren austauschen.

Wenn das erledigt ist, werde ich sehen, wieviel das Rad dann wiegt. Vielleicht bin ich ja dann zufrieden. Falls nicht, bestünde z.B. die Möglichkeit, die festen Schutzbleche gegen Steckschutzbleche zu tauschen, die nur bei Bedarf angesteckt werden.

Edit: Ach so - einen federleichten, aber ausreichend stabil wirkenden, gebrauchten Alu-Gepäckträgen habe ich im Keller rumliegen. Marke weiß ich nicht... Den werde ich nehmen. Ein Problem könnte dabei der massive, mechanische Bremssattel werden. Aber das werde ich sehen. Ansonsten kommt die hydraulische LX-Bremse dran...