Re: Kettenschaltung

von: Anonym

Re: Kettenschaltung - 21.11.14 13:36

Das funktioniert bestens. Ich habe die Räder meiner Frau und mir mit den damaligen 9-fach-XT-Shadow-Schaltwerken aufgebaut (das ist über vier Jahre her). Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Die Dinger schalten präzise, man bleibt beim Rangieren (z.B. ich jeden Morgen im Zug zur Arbeit) weniger leicht hängen und sie sind gut einzustellen. Kompatibilitätsprobleme gibt es keine. Wobei es für's Alltagsrad nicht unbedingt das "plus" braucht. Das ist im Gelände genial, weil die Kette viel weniger schlägt (wir haben die plus-Dinger an unseren MTBs), aber im Alltag oder auch auf normalen Waldwegen braucht man das eher nicht. Schaden tut es aber auch nicht und man kann es abschalten.

Wo Du aufpassen musst, sind MTB- und Trekking-Umwerfer. Die sind teilweise auf unterschiedliche Sattelrohr-Winkel ausgelegt.