Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: faltblitz

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 22:13

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: faltblitz

Vorbau: Da geht am MTX nix (eigenes System von Dahon).

Naja, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Der Dahon-Vorbau ist fürs Falten unabdingbar oder kann man da trotzdem was retten? Im Faltradforum gibt es auch ein paar Spezies, die den Leichbau vorantreiben.


Hm, was mir grad so einfällt: Man könnte da natürlich basteln. Z.B. die Dahon-Führungshülse für den Dahon-Vorbau von oberen Gabelrohr entfernen, das Steuerlagerspiel erst über Spacer wie gehabt einstellen und dann mit einer separaten Klemme über dem Steuerrohr fixieren. Dann kann man den Ahead-Deckel samt Schraube entfernen und jeden beliebigen Vorbau klemmen und lösen, ohne dass die Einstellung des Steuersatzes beeinträchtigt wird. Man müsst nur den Lenker jedesmal entsprechend ausrichten...

Zitat:
Im Faltradforum gibt es auch ein paar Spezies, die den Leichbau vorantreiben.


Oh je..ich merk schon, da tun sich Welten auf...ein Endlosthema... wer soll das schaffen, alle diese Foren zu lesen? Ich schaffe schon nicht mal diesen Thread... grins
Also jetzt kümmere ich mich erst mal um Sattel, Gepäckträger, Reifen, Schläuche, evtl. Felgen...dann sehe ich weiter. Vielleicht reicht mir das schon. Falls nicht, weiß ich nun, wo ich weiter vertiefen kann...danke! schmunzel Also eins nach dem anderen...


Zitat:
Hast du die Pedalen schon mal angeschaut? Da gibts auch stattliche Gewichtsunterschiede und nur weil es ein Faltrad ist, muss da m.E. kein Klapppedal dran (falls noch ein solches dran ist).
Nee, am MTX waren auch original keine Klapppedale. Sowas war nur an den 20"-Rädern. Ja, hab schon gesehen, dass es sehr leichte mit Idustrielager gibt, auch recht preiswert ...die sind sowieso vorgesehen!