Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: Toxxi

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.11.14 17:11

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Toxxi

Mit dem Trägheitsmoment der rotierenden Räder hat es zwar auch zu tun, der Einfluss ist aber eher gering.

Ist das wirklich so?

Ja, ist wirklich so. Ich finde leider den originalen wissenschaftlichen Artikel nicht mehr, sondern nur eine Zusammenfassung:

http://www.scientificamerican.com/article/self-stable-bike/

Die Stabilisierung geschieht schon über Drehmomente und Gierachsen, aber eben NICHT die der Laufräder, sondern primär über das Zusammenspiel von Nachlauf und Schwerpunkt.

Dass das Massenträgheitsmoment der Räder seinen Teil dazu beiträgt, ist unbestritten. Gar nicht mehr anwenden kann man das einfache Modell, wenn Lowrider an der Gabel hängen.